Get Adobe Flash player

Facebook me

Me@Work

Sportservice

Am vergangenen Mittwoch, den 20.06.2012 organisierte ich ein Training für die Cologne Brownies bei den Köln Falconets. Die Köln Faclonets ist die Frauenabteilung des American-Football-Club Köln Falcons und die Mädels treten in der 1. Damen-Football-Liga bundesweit an.

EinkleidenSo traf man sich an diesem Mittwoch an der Ostkampfbahn neben dem RheinEnergie-Stadion und war sich unsicher, was auf einen zukommen wird. Lust auf Football hatte jeder, aber was erwartet mich da, wie sind die Damen der Falconets und vor allem, wie wird das Training? Aber schon beim einkleiden in die komplette American-Football-Montur merkte ich, dass die Brownies auch bei den Falconets gut aufgehoben ist und wir mit offenen Armen willkommen sind.

WarmUp

 

Nachdem nun alle gut verpackt waren, ging es auch zügig mit dem WarmUp los. Leider ließ sich Head-Coach Thomas “Toni” Wolff entschuldigen, da er beruflich verhindert war, aber er hatte für einen sehr guten Ersatz gesorgt. Hans-Peter “Auge” Weber (den man bei den Falconets scheinbar nur unter Auge kennt), stellte die Falconets kurz vor und teilte die Trainer in die vorbereiteten Stationen ein.

Station 1In einer Station stand Agilität, Kraftausdauer und tackeln (“checken”) eines Dummy’s an, was den meisten und auch mir am besten gefallen hat, denn man konnte mal mit “Vollgas” probieren, wie man Football spielt, wobei das gar nicht so einfach ist. Obwohl auch wir beim Eishockey viel in der “tiefen Position” arbeiten, waren wir dafür noch zu aufrecht, erwischten den Dummy zu hoch und flogen nach dem Tackle über diesen hinweg. Daneben wurde dann noch eine Art Pezziball, der jedoch komplett aus Hartgummi bestand, in tiefen Side-Steps von links nach rechts gerollt und dabei immer nach vorne zu einem Partner gestoßen werden sollte. Spätestens da wollte ich meine Pfeife zurück und wieder Trainer sein. Denn auch ichnahm an dem kompletten Training als “Außenseiter” (einziger Mann) teil.

Station 2In einer weiteren Station ging es dann um das Blocken des Gegners. Wie setze ich meinen Körper am besten ein, um eine Gegenspielerin daran zu hindern, an mir vorbei zu kommen. Dies wurde erst im Stand mit der korrekten Bewegungsfolge geübt, bevor es dann in der Bewegung umgesetzt wurde und es dann Frau gegen Frau ging. Auch das ist gar nicht so leicht, wie es aussieht, da man immer frontal in die Gegenspielerin reinlaufen muss, egal mit welchem Tempo. Beim Kontakt muss man die Gegnerin nach vorne schieben, wobei die Füße immer in Bewegung zu halten sind. Hier wurde auch bei einigen Gruppen der Blitz trainiert, in dem man versuchen muss, am Verteidiger vorbei den Quaterback (hier ein Dummy) zu erreichen und zu Boden zu bringen. Das sieht auf dem Video nach viel Spaß aus, wo man mal “voll auf Körper” gehen konnte!

Station 3In der letzten Station drehte sich dann alles um das Fangen des Balls. Dazu machte man noch einmal in einem gezielten, kurzen WarmUp die Fußgelenke warm und schon ging es los. Dabei mussten die Mädels versuchen, aus verschiedenen Winkeln und Richtungen den Ball zu fangen, ohne dass dieser den Boden berührt. Dies ist eigentlich eine leichte Aufgabe und ohne Gegenspielerin wurde dies von den meisten auch sehr gut gemeistert, aber dann kam diese dazu, die hier immer bemüht war, einen erfolgreichen Pass vom Coach zu verhindern. Auch diese Übung, in der dann 1-1 trainiert wurde, machte sichtlich viel Spaß.

CoolDown

Letztlich führte “Auge” noch ein CoolDown durch, bevor das Training dann offiziell mit dem Team-Spruch “1-2-3 FLY HIGH” beendet wurde. Nach dem Training hatten die Eishockey-Damen dann noch “BROWNIES” für alle dabei, die restlos wieder in Energie umgewandelt wurde. Und nachdem die Ausrüstungen komplett zurückgegeben waren, machten sich alle wieder auf den Heimweg.

Aus meiner Sicht eine außerordentlich gelungene Veranstaltung. Beide Teams hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf eine Wiederholung. Wo, wann und wie diese aussieht, werden ich in den kommenden Tagen/Wochen klären. Die Köln Falconets sind hier auch jederzeit herzlich bei den Cologne Brownies willkommen, egal ob beim Eis- oder Sommertraining. Sicher jedoch ist, dass Freundschaften entstanden sind, die Brownies eine willkommene Abwechslung in einer “fremden” Sportart hatten und vor allem viel Spaß beim Training vorhanden war.


Gruppenbild Brownies - Falconets
Vielen Dank die Köln Falconets, Thomas “Toni” Wolff, Hans-Peter “Auge” Weber, Anja Wassong und alle Spielerinnen und Coaches. Und auch ein Dank an Eva, Sandra und Petra für die köstlichen Brownies. Ein weiteres großes Dankeschön an Franko, Achim, Thomas und Josi für die zahlreichen Bilder, die Ihr über den unten aufgeführten Links findet.

Hier gehts zu den Bildern von ...

...DE-S (by Josi): https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151844858915608.871204.478034755607&type=3
...Achim: https://picasaweb.google.com/Joachim.Belo/Upload20120620FootballtrainingDerBrowniesMitDenCologneFalconets
...Thomas: http://www.oltzen.de/private_bilder/20120620_029317917/index.html
...RG-Fotowelt: http://rg-fotowelt.jimdo.com/sport/damen-eishockey/

Und zwei Videos von DER ENER - Sportservice mit freundlicher Unterstützung von Franko:
(Musik von meinem guten Freund Tim Royko & Cosmo Klein - EVERLASTING NOW … auch bei >>iTunes<<)

Movie “Die Cologne Brownies gastieren bei den Köln Falconets”

{youtube}oTIdaFIEjWo|450|244|0{/youtube}
Watch Trailer on Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=oTIdaFIEjWo

{youtube}vqnjFq4w84M|450|244|0{/youtube}
Watch Movie on Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=vqnjFq4w84M

Das verwendete Lied von Tim Royko & Cosmo Klein - "Everlasting Now" ist bei iTunes erhältlich.>> Klick hier zum iTunes-Link <<
Da Tim ein guter Freund von mir ist und ich das Lied auch extrem gut finde, wäre es klasse, wenn auch Ihr in supporten würdet! ;-)

Copyright © 2014. All Rights Reserved.